Loading...

TREMA - BLOG

AKTUELLE BLOGBEITRÄGE

Frank Butler gibt seinen letzten Auftritt auf der SOMSA 2019 und präsentiert die TCCC Updates 2019

+++ Die TCCC Updates 2019 auf der SOMSA 2019 +++

Ein kleiner erster Überblick über die Hot Topics des TCCC Update von Capt ret. Frank Butler auf der SOMSA 2019 in Charlotte, NC

Dies war sein letzter Auftritt auf der SOMA um das TCCC Update zu präsentieren. Er wird gleichzeitig die Aufgaben als Chairmen des CoTCCC abgeben.

Die TREMA dankt Frank Butler für seine Pionierarbeit und unermüdlichen Einsatz für die taktische Verwundetenversorgung.

Zu Beginn dankte Frank Butler den verschiedenen Aktueren rund um das CoTCCC für Ihre Arbeit und Innovationen und nannte Sie in Verbindung mit Ihren Projekten. (siehe Bild: TCCC Changes 2017-2019)

Anschließend machte er einen kleinen Exkurs von den Anfängen des TCCC bis heute und präsentierte die aktuell eingeführten und empfohlenen Maßnahmen und Produkten (siehe Bild: Battlefield Trauma care Now)

Ein wichtiger Punkt in diesem Jahr war die Neubetrachtung der zu empfehlenden Tourniquets, die maßgeblich durch „Monti“ Montgomery geleitet wurde.

Ein entscheidender Meilenstein, der dem CoTCCC durchaus mehr Einfluss und Gehör verschafft, ist die Tatsache, das das CoTCCC nun ein Chapter des JTS (Joint Trauma System) ist. (siehe Bild: JTS).

Das JSOM (Journal of Special Operation Medicine) wurde als wissenschaftliche Sprachrohr des CoTCCC bezeichnet.

Neue Überlegungen und geplante Weiterentwicklungen im CoTCCC in der Zukunft sind:
– 2g TXA for TBI ?
– Hypothermie Prevention
– Relook at the IT Clamp for Head and Neck wounds
– US dried Plasma FDA now approved
– Treatment of eviceration

NEU: Die Produktion von Morphin i.m. Autoinjektoren wurde in den USA eingestellt und wird nicht mehr als Analgetikum im Einsatz verwendet. Hier finden nun NSAR, OFTC (Actiq) und Ketamin Anwendung.

Das Curriculum for TCCC ist frei verfügbar und insbesondere die „critical desicion cases“ als Entscheidungshilfe (maßgeblich durch Bob Mabry erarbeitet) als besonderes didaktisches Mittel erwähnt.

TCCC ist als fester Bestandteil der Grundausbildung für ALLE US Soldaten implementiert !

Am Ende hat Frank Butler noch den Einfluss des CoTCCC auf die zivile Notfallmedizin mit insbesondere der Anwendung von Tq’s im zivilen betont und die Zusammenarbeit mit der Stop the bleed campaign gelobt.

Mehr zum TCCC Update 2019 auf den TREMA Tagen sowie der CMC-Conference